landtag

Aktuelles

Länderspiel Deutschland:Russland am 15.11.
16-11-2018

Fachsimpeln am 15.11.18 mit DFB-Präsident Reinhard Grindel und Werner Mormann in der DFB-Lounge am Rande des Länderspiels Deutschland : Russland in Leipzig.

Unser Bundestrainer schickte in Leipzig eine sehr junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von unter 25 Jahren aufs Spielfeld. Dies zahlte sich aus, unsere DFB-Elf entschied das Freundschaftsspiel mit 3:0 für sich und bescherte den vielen Fans im Stadion und daheim vor den Fernsehgeräten einen schönen Fußballabend.

DFB Lounge 151118

 

Wieder öffentliche Bürgersprechstunde
08-11-2018

Am 8. November 2018 fand zum wiederholten Male meine öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Marktplatz Köthen statt. Die Resonanz war überwältigend – in einem Zeitfenster von nur 3 Stunden konnte ich ca. 40 interessierte Bürger am Stand begrüßen, die sich entweder allgemein über meine Landtags- und Kreistagstätigkeit informierten oder sich aber gezielt mit Anfragen und Problemen an mich wandten und um Unterstützung baten.

Die Bandbreite der Themen war sehr groß und reichte von fehlenden Bürgersteigen, unklaren Zuständigkeiten bei Straßeninstandsetzungen, über Fragen zur Sanierung des Köthener Schlosses bis hin zum Fachkräftemangel im Pflegebereich. Sehr erfreulich fand ich, dass nicht nur Köthener die Gelegenheit des Gespräches wahrnahmen, sondern auch Bürger aus dem südlichen Anhalt und meinen Betreuungsbereichen Aken und Bernburg die Gelegenheit nutzten. Selbstverständlich konnten nicht alle Fragen sofort beantwortet und alle Probleme umgehend geklärt werden, aber alle offenen Anfragen wurden von meinem Team aufgenommen und werden jetzt sukzessive an die zuständigen Stellen in den Ministerien bzw. im Kreis mit der Bitte um Stellungnahme und Nachfrage nach konkreten Lösungen durchgestellt.
 
Der Erfolg meiner öffentlichen Bürgersprechstunde hat wieder gezeigt, solche Formate des Dialogs erwartet der Wähler von uns. Meine nächste Bürgersprechstunde ist bereits in Planung. Ich werde euch selbstverständlich rechtzeitig über den Termin informieren und lade euch jetzt schon ausdrücklich dazu ein, mit am Stand dabei zu sein, wie z.B. Hans Werner Thote, der mich als Vertreter der AG 60+ unseres OV unterstützte bzw. wie unser OB Bernd Hauschild, der in seiner Mittagspause am Stand vorbei schaute.

Bürgersprechstunde 1Bürgersprechstunde 2Bürgersprechstunde 3Bürgersprechstunde 4

Unternehmen "Zukunft Schloss Köthen"
22-10-2018

Am 22.10.2018 lud ich zur Gesprächsrunde für unser Unternehmen "Zukunft Schloss Köthen" in die Europäische Bibliothek für Homöopathie nach Köthen ein. Dort diskutierten Vertreter aus allen Bereichen über das weitere Vorgehen und Verfahrensweisen, um die Weiterentwicklung des Schlosses voran zu bringen. Zusammen mit Herrn Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch und erstmals mit Herrn Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger suchten wir gemeinsam nach Wegen und Lösungen. Ich glaube, dies ist uns wieder einmal gelungen. Nichts desto trotz liegt noch viel Arbeit vor uns.

Schlossrunde SchlossrundeSchlossrunde

Kreisparteitag der SPD Anhalt-Bitterfeld
21-10-2018

Am 20.10.2018 fand im KUKAKÖ-Vereinsheim der Kreisparteitag der SPD Anhalt-Bitterfeld statt.

Der Kreisverband bleibt seiner Linie treu und folgte bei der Wahl den Empfehlungen des bisherigen Kreisvorstandes.

Ich wurde zum 3. Mal als Kreisvorsitzender gewählt und hoffe auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kreisvorstand.

 

Presseartikel der MZ-Online vom 23.10.2018

Parteitag 1 KleinRede Ronald Mormann KleinEine Abstimmung KleinIMG 6471 Klein

EU und Land unterstützen Sanierung des „Askania Bernburg“-Vereinshauses
19-10-2018

Am 19.10.2018 war ich in meinem Betreuungswahlkreis in Bernburg unterwegs.

Anlass war die Übergabe des Fördermittelbescheides durch Finanzminister André Schröder für die Sanierung des Vereinshauses des „TV Askania Bernburg e.V.“

Die EU und das Land fördern das Projekt mit gut 600.000 Euro über das STARK III-Programm.

Hier zeigt sich, wie die Europäische Union selbst bei Sportvereinen wirkt und wie hilfreich und wichtig diese Fördermittel auch im Kleinen sind.

https://www.mz-web.de/bernburg/tv-askania-vereinshaus-wird-fuer-viel-geld-saniert-31466210

Askania BBGAkania BBG 2Askania BBG 3